SY Tordas

Newsletter abonnieren

• Jahresendgruß

• Große Nordatlantikrunde 2023

Ein toller Segeltörn liegt hinter uns Pontrieux im Dezember 2023: Im Mai diesen Jahres waren wir gestartet und im Oktober sind wir von einer beeindruckenden Reise zurückgekehrt. Einer Reise mit unendlich vielen neuen Eindrücken und einer Fahrt gemeinsam mit vielen lieben Menschen. Menschen, die uns zum ersten Mal begleitet haben, aber auch einigen, die schon …

• Die Saison rückt näher: Segeln-Neuland-Erkunden

Auf der Route der Wikinger: Nach Westen über Grönland Und: nach kalt kommt warm. Neufundland – Azoren – Bretagne Pontrieux, 09.03.2023 Im Hafen fest vertäut und sicher, wartet Tordas schon. Noch unterliegt auch die Bretagne dem kalten Nordost-Wind. Wie im letzten Jahr gewinnt diese vorherrschende Strömung mehr und mehr die Oberhand. Wir werden sehen, was …

• Reiseziele im Neuen Jahr

Zunächst wünschen wir allen Segelbegeisterten und Freund*innnen ein gesundes, friedvolles und glückliches Jahr 2023. Dieses Jahr wollen wir nutzen, um neue Segelreviere und Länder auf unserer nördlichen Hemisphäre zu erkunden. Wir wollen nach Grönland und Neufundland. Diese arktischen, subpolaren und ozeanischen Regionen stehen schon lange auf unserer Wunschliste und gern nehmen wir euch mit auf …

• Tordas macht Party

Tordas hat Lust auf Segeln und auf Party. Wo gibt es das? Auf der Fêtes des Vieux Grêements in Paimpol vom 12. bis 14. August 2022. Tordas wird am 11. August ab Pontrieux starten und abends mit vielen anderen Booten in Paimpol einlaufen. Wenn auch ihr Lust auf eine große maritime Party mit 80 Booten …

• Achtung Änderung der Fahrtroute!!

Dienstag, 17. Mai: Unser Törnplan 2022 hat sich geändert! Wir fahren nicht, wie ursprünglich geplant nach Irland. Stattdessen segeln wir in der Bretagne und ab Mitte August wie gehabt nach Galizien. Die Änderungen für den Zeitraum Mai bis Mitte Juli findet Ihr hier: Törnplan Bretagne

• Noch Meer Segeln

18. April 2022: Mit der höher stehenden Sonne regt sich auch schon wieder meine Sehnsucht aufs Meer zu kommen. Geht es euch ebenso? Dann könnt ihr hier nochmal unseren Törnplan von Mitte Mai bis Juli studieren und vielleicht gleich mitkommen…. Törnplan2022 1 Irland Endlich haben wir nun auch den zweiten Teil unseres Segelsommers 2022 schriftlich …

• Törns im Frühsommer

Die neue Saison startet bald und endlich nach vielem Be-denken ist auch ein Törnplan fertig. Lang habt ihr auf den Segelplan für 2022 warten müssen, denn wir haben viel Denken und Planen müssen, gibt es doch nun noch ein Projekt an Land, dass auch unserer Zuwendung bedarf. Ein Häuschen in der Bretagne, dass ab Mai …

• Jahresendgrüße

Liebe Segelbegeisterte, wir wünschen Euch ganz sehr doll, dass Ihr Möglichkeiten habt über die Feiertage mit denen zusammen zu sein, die Euch wichtig sind! Kommt gut ins Neue Jahr, gesund, stark und mit dem Blick nach vorn! Tordas liegt gut vertäut in Douarnenez und wartet auf uns, während wir Familienbesuche machen. Wir hoffen, dass wir …

• So war die Saison 2021

Biskaya – Atlantik Der Advent ist schon lange da. Bald ist Weihnachten und dann kommt auch schon ein Neues Jahr. Huch, geht das wieder schnell. Wir sind noch nicht in besinnlicher Stimmung, trotz ein paar Kerzen und etwas Tannengrün. Wir arbeiten am Haus, haben inzwischen Jogis IW31 von Hamburg in die Bretagne gesegelt und es …

• Unser Sommer 2021

26. Oktober 2021: Das war eine lange Saison! Ende Mai warfen wir die Leinen los. Unsere Route verlief über Nordspanien zu den Azoren. Dort verbrachten wir eine schöne abwechslungsreiche Zeit. Schließlich ging es weiter nach Madeira, danach an die Algarve. Von dort folgte der etwas mühsame Weg gegen Wind und Strom an der portugiesischen Küste …

• Sicher ist sicher

09. März 2021: In den vergangenen Tagen schien die Sonne. Was lag näher als draussen Arbeiten zu erledigen. Die Sorgeleine wollten wir neu legen. Jogi verbrachte als viel Zeit mit Denken und Spleißen und Binden und violà, gut ist es geworden. Wir haben es für euch getestet: Natürlich ist es total unbequem in der Weste …