Zurück zu Blog & News

Die Saison rückt näher: Segeln-Neuland-Erkunden

Auf der Route der Wikinger: Nach Westen über Grönland
Und: nach kalt kommt warm. Neufundland – Azoren – Bretagne

Pontrieux, 09.03.2023

Im Hafen fest vertäut und sicher, wartet Tordas schon. Noch unterliegt auch die Bretagne dem kalten Nordost-Wind. Wie im letzten Jahr gewinnt diese vorherrschende Strömung mehr und mehr die Oberhand. Wir werden sehen, was das für unsere Routenplanung bedeutet.
Wir freuen uns schon sehr auf diese Segelsaison!

Unsere Kojen auf den Etappen der kommenden Reise füllen sich zusehends. Für den Törn Bretagne-Irland haben wir keine freien Kojen mehr.  Auf Grönland ist Tordas ebenfalls gefüllt. Aber noch gibt es freie Plätze auf anderen Törnabschnitten.
Hier gibt es vielleicht noch den idealen Trip für eine Auszeit auf See:

Törn Irland-Grönland, 20.05. bis 09.06.2023
Wir folgen der Route der Wikinger. Nur lassen wir Island aus, wenns geht…
Schwerpunkte: Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde, Funk, Radarkunde.
Die Seele baumeln lassen, Meer von Horizont zu Horizont, segeln im Wachsystem. Schwerwetter ist möglich, Eisberge zu sehen ist so gut wie sicher. Danach wird der erste Landgang auf Grönland ein besonderes Erlebnis für alle! Wir freuen uns über seefeste Verstärkung mit Segelerfahrung und ein wenig Ausdauer. Sind doch ca. 1300 sm auf See zurückzulegen.

Törn Grönland-Neufundland, 01.07. bis 21.07.2023
Noch ein wenig ans Schiff gewöhnen, Wettercheck und los geht´s. Wieder erwarten uns viele Seemeilen offenes Meer. Die Labrador-See ist zu überqueren. Schwerpunkte: Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde, Funk, Radarkunde.
Auch hier fahren wir wieder in Wachen, verfolgen engmaschig die Wettersituation und geniessen den Blick in die Weite. Das Ziel ist Neufundland und mit etwas Glück haben wir auch hier noch ein paar Tage für Erholung und Entdeckung bevor dieser Törnabschnitt bei St. John´s endet.

Törn Neufundland 22.07. bis 11.08.2023
Diese Etappe gilt dem anspruchsvollen Küstensegeln um Neufundland und im Sankt Lorenz Strom. Vor der Küste können wir auch hier auf Eisberge der Labradorsee treffen. Schwerpunkte: Ankern, Navigation, Wetterkunde.
Kühlgemäßigte Temperaturen um die 16 Grad laden ein zu Naturbeobachtungen und Wanderungen. Wir nehmen uns Zeit um Land und Leute kennen zu lernen.

Törn Neufundland Azoren, 12.08. bis 01.09.2023
Nach ausgiebigen Landtouren folgt nun wieder eine See-Etappe. Ca. 1600 nm erwarten uns auf dem Meer bis wir die Inselgruppe der Azoren auf dem Mittelatlantischen Rücken erreichen. Schwerpunkte: Seemannschaft, Navigation, Wetterkunde, Funk.

Törn  Azoren, 02.09. bis 15.09.2023
Schwerpunkte: Seemannschaft, Ankern, Navigation, Wetterkunde. Wir erkunden ausgiebig die Inseln, denn es gibt viel zu erleben. Neben den netten und offenen Menschen vor Ort begegnen wir in Horta auf Faial vielen anderen Fahrtenyachten. Hier ist einer der Dreh- und Angelpunkte für Segelnde aus aller Welt. Wir gehen schnorcheln oder baden in den aus Lava geformten Naturpools. Wir wandern im Regenwald oder im Lorbeerwald. Wir besuchen beeindruckende Caldeiren, Vulkankessel, die auf den Azoren reichlich zu finden sind. Das Klima ist feuchtmild, auch im Sommer nicht zu heiß und das Meerwasser angenehm warm.

Törn Azoren – Bretagne, 16.09. bis 05.10.2023
Auf geht’s Richtung Heimathafen Pontrieux. Wieder erwartet uns ein Seetörn um die 1200 nm.
Schwerpunkte: Seemannschaft, Navigation, Gezeiten-, Wetterkunde, Funk, Radar.
Von den Azoren in die Bretagne geht´s non stop. Ab der Île de Sein segeln wir entlang der reizvollen und navigatorisch anspruchvollen Küste der Bretagne bis zu unserem Reiseziel Lézardrieux/Pontrieux.

Hier findet ihr die Törns mit weiteren Details, Bordkasse, Checkliste nochmal zusammengefasst.

AHOI