Nordische Segelreisen SY Tordas

Events

News

Seminare, Exkursionen, Events

Skippertraining & Törnberatung

Klarer Navigationsfehler

Gute Vorbereitung

Englischer Kanal

Das erste Mal als Skipper chartern? Wir beraten und helfen euch! Wir arbeiten mit keinem Vercharterer zusammen und gewährleisten daher unabhängige Beratung und jahrzehntelange Erfahrung!
Seminarinhalte: Das richtige Revier, Mittelmeer, Ostsee oder Nordsee. Die richtige Jahreszeit, was will ich und was kann ich, was erwarte ich und was erwartet mich. Der Törnplan, Route, Zeitplan, Navigation, nautische Unterlagen, Ausrüstung. Die Crew, Wachsysteme, Sicherheitseinweisung, Notrolle, Kleidung. Das richtige Schiff dafür. Und natürlich Manövertraining, MoB, Bergen von Personen, An- und Ablegen.
Termin: Auf Nachfrage oder im Lauf des Törnplanes.

Wetterkunde, Sturm, Flaute & Tropische Wirbelstürme

10Bf bei Esher Ness, Shetland

Mole Helgoland

Des Seemanns liebstes Kind. Vom Nordpol bis zum Mittelmeer. Wir sind mit allen Wettern gewaschen!
Seminarinhalte: Wir vermitteln verständlich die Grundkenntnisse des Seewetters, mit Beispielen aus der Praxis! Wie zeichne ich meine Wetterkarte? Was kommt auf mich zu? Was steht nicht in der Vorhersage? Auf welchem Revier erhalte ich wie, wo und womit meine lokalen Wetterinformationen? Und ganz wichtig: Pilotcharts und Witterungsnavigation. Wo herrscht wann welches Wetter? Wie nutze ich das Wetter richtig?
Gastdozent: Diplom Meterologe Renke Schwerdtfeger.
Termin: auf Nachfrage oder im Verlauf des Törnplanes.

Schwerwettertraining

Wind

Waschmaschine

Segeln

Wir sind oft dort unterwegs wo das Wetter wirklich....na ja schlecht finde ich das nicht wirklich, ich mag Wind und Sturm, am liebsten in sicherer Positon, also sagen wir mal wir sind oft dort wo es wirklich viel Wetter gibt.

wie man Törns richtig plant und navigiert, was es dort zu beachten gibt, wie man sich darauf vorbereitet und damit umgeht , wie man es sich auf See und im Hafen so sicher und schön wie möglich macht , das vermitteln wir auch gerne anderen Mitseglern in Praxis und Theorie.

Termin: Auf Nachfrage je nach Törnplan.

Gezeiten- und Stromnavigation Theorie und Praxis

Trockenfallen

Unsicheres Gefühl in Gezeitenrevieren? Nicht mit uns! Warum nicht einmal neue Reviere erschliessen, Nordsee oder Friesische Inseln oder Bretagne z.B. ? Wir machen euch fit! Gezeiten- und Stromseminar während einer unserer Törns in Gezeitenrevieren.
Seminarinhalte:
Theorie: Wie entstehen Ströme und Gezeiten? Welche nautischen Unterlagen brauche ich? Wie berechne ich was, wann muss ich wo sein, damit es klappt?
Praxis: Wie macht man das alles mit Zettel und Bleistift im Cockpit bei 5-6 Beaufort an der Kreuz zwischen zwei Wenden?
Termin: Auf Nachfrage je nach Törnplan.

Meeresbiologische Exkursionen

Exkursion

Fratercula arctica

Halichoerus grypus Eynhollow

Bartrobbe Spitzbergen

Stranddistel

Informationen über Meer und Strand, Beobachtungen von Vögeln und Meeressäuger, Ausflüge mit Kamera, Fernglas und Thermoskanne, Schlauchbootsafaries, Tauchgänge...und vieles andere Meer. 

Termin: Auf Nachfrage je nach Törnplan.

Klönschnak mit Seemannsgarn…

If you ´ve got the drinks, we have the ice!

Wenn´s draussen so richtig ungemütlich ist gibt es nix schöneres als Klönschnak mit Seemannsgarn und wärme Getränke an Bord.

Kommt rüber und erzählt was ihr zu berichten habt oder hört zu was es neues an der Küste gibt....unglaublich aber wahr...

Termin: Fast Jederzeit, komm rüber und frag nach.

Astronavigation

Rückkehr aus der Arktis

Habt ihr schon immer nach den Sternen gegriffen? Nach dem Motto, Sonne, Mond und Sterne weisen uns den rechten Weg, vermitteln wir euch folgende Seminarinhalte:
Rechengrundlagen; das nautische Jahrbuch; der Sextant in Theorie und Praxis; von der beobachteten Höhe zur Standlinie; Rechnerlösungen und HO Tafeln; rechnerisches Koppeln.
Termin: Auf Nachfrage je nach Törnplan.

Bordtechnik

Falls ihr mal Probleme mit Wasser in der Bilge habt...

....wir helfen euch 🙂

Schweissarbeiten

wir helfen euch bei Schweissarbeiten, Takelage, Bordmechanik, Motorproblemen, Trimm....etc...

Termin: Fast Jederzeit, komm rüber und frag nach.

Einradfahren, Jonglieren…

macht doch zusammen viel mehr Spass 🙂

Termin: Fast Jederzeit, komm rüber und frag nach.