Zurück zu Blog & News

Freitag, 09.06., Kurze Etappe von Texel nach Den Helder

Das Frühstück an Bord wird untermalt von kräftigem Gedonner. Es schüttet aus Kübeln. Wir beschließen auf Brötchen zu verzichten und heute einen lauen Tag zu machen. Das fällt angesichts des Regens und Elkes selbstgebackenen Brotes nicht schwer.

Gegen 14:00 segeln wir bei SW 5 von Texel Oudeschild nach Den Helder. Kaum haben wir den Hafen verlassen, scheint wieder die Sonne.

Nach einer knappen Stunde sind die Segel dann schon wieder unten und wir beschließen nicht in den gleich vornean liegenden KMJC zu gehen, sondern durch die Zeedoksluis ins „Natte Dok“ an die Willemsoortbrug. Super Liegeplatz mitten im Schiffahrtsmuseum trotzdem ruhig und günstig. Wir sind mit 32,50 Euro fast um die Hälfte günstiger als in Vlieland dran.

Nach einer kleinen Stärkung an Bord schnappen wir unsere Einräder und gehen auf Entdeckungsreise. Eine nette kleine Holländische Stadt, aber nach unserer Rückkehr sind wir sicher am schönsten Platz der Stadt zu liegen.

Zum Abendessen – es gibt „Spinatlasagne a Niels“ – hören wir mit Spannung das Ende von unserem Hörbuch „Rote Grütze mit Schuss“.

Später gehen wir, begleitet von Maja und Rusty, noch ne Runde „Werft – Streeten“. Street nennt man beim Einradfahren wenn man die natürlichen Hindernisse einer Stadt wie Parkbänke, Geländer, Gräben, Abgrenzungen oder anderes trickst. Jogi und Niels geben ihr Können zum Besten. Benno und ich üben fleissig.

Am Ende eines schönen Urlaubstages gibt Jules noch einen wönzigen Schlock Wiskey aus.