Zurück zu Blog & News

5. /6.06. Adieu Rote Insel, kurzer Gruß an Roter Sand

In der Nacht vom 5. auf den 6. lief es richtig gut, SSE 6 und wir mit Kurs „Voll und Bei“ und 8,5 Knoten durch die Nacht. Gegen den Strom unter Groß, Besan und Fock. Vorbei am Leuchtturm Roter Sand, der die Einfahrt nach Bremerhaven weithin sichtbar anzeigt haken wir die friesischen Inseln eine nach der anderen ab. Vor Borkum entschließen wir uns weiter zu laufen. Gegen 08:00 soll der Wind nach Wetterbericht schnell zulegen. Bis dahin sollen es maximal in Böen 7 Bft sein. Das stimmt auch mit unseren Beobachtungen überein. Nach Koppelung sollten wir es bis 08:00 morgens noch an Terschelling vorbei schaffen.

Um die meisten Regenschauer segeln wir herum, die eine oder andere Windböe nehmen wir aber mit. Wir überlegen zwischenzeitlich zu Reffen, aber dann nimmt der Wind wieder etwas ab. Das kommt uns gelegen, denn wir müssen Tempo machen um rechtzeitig vor dem Windfeld in Deckung zu kommen.

Rusty und Maja müssen sich an den Seegang noch gewöhnen und fühlen sich in ihren stabilen Zelten am sichersten.