Zurück zu Blog & News

Schöne Grüße aus der Vergangenheit

ich hab uns mal gegoogelt…also Tordas und was kommt da schon auf der ersten Seite zum Vorschein? ein Ereignis aus der Vergangenheit an das ich mich dann gerne wieder erinnert habe.  Vielen Dank nochmal für diesen Bericht!

Hier der Auszug aus dem Logbuch der SY Kalami:

Sei’s drum, das Ende dieser Reise verlangt der Crew alles ab. Es wird improvisiert und es werden Manöver gefahren, die allen an Bord bis dato noch unbekannt sind. Am Ende lesen wir in einem Dankschreiben des Skippers an den Eigner unter der Überschrift:


„Da nich für … vielen Dank an die Besatzung der „TORDAS“.

Eine ganze Weile segelten wir am Sonntag, den 15. August, gegen 18.00 Uhr, aus der Kieler Bucht kommend, schon länger in Sichtweite zur „TORDAS“, auf Heiligenhafen Nord zu. Auf der „TORDAS“ wurden die Segel etwas früher geborgen und dann ab in Maschinenfahrt durch das
Fahrwasser Richtung Hafen. Warum meine Frau auf unserer „Kalami“ unbedingt den Hebel auf den Tisch legen und in der Fahrrinne die „TORDAS“ überholen musste, weiß der Himmel. Kaum hatten wir jedoch die „TORDAS“ achteraus, stotterte unser Motor, startete wieder durch, bevor er seine Arbeit schließlich ganz einstellte. Mit der restlichen Fahrt konnten wir uns soeben aus dem Fahrwasser retten und an den Schlickhaken gehen.

Auf der „TORDAS“ wurde unser „Manöver“ natürlich registriert, „…bei langsamer Fahrt hätte der Sprit wohl gereicht“, hörten wir ein wenig schadenfroh, aber dann wurden wir freundlich auf den Haken genommen und in den Hafen geschleppt.

Die Crew der „Kalami“ bedankt sich noch einmal bei der „TORDAS“ Besatzung für die gute Seemannschaft. Ursache für unsere Panne war die defekte Tankanzeige des 200 Liter Tanks, wir saßen buchstäblich auf dem Trockenen. Auf diese Weise hat der Skipper, der in der ersten Saison mit dem eigenen Schiff unterwegs ist, einige neue Manöver „unter Stress“ kennen gelernt und dazu auch noch den Mechaniker gegeben. Nun weiß ich, wie man eine Treibstoffleitung entlüftet.

Mit dem Diesel von der Tanke konnten wir eine halbe Stunde später unseren Stegplatz erreichen.

„Da nich für…“ habt ihr gesagt. Doch!

Handbreit und Fairwinds

So wird aus einem Segelwochenende ein unvergesslicher Törn. Ist das der Kick, der uns noch fehlt? Vielen Dank an die Tankanzeige.