Zurück zu Blog & News

Unterwassergarten

11. Mai 2020: Seit nunmehr sieben Wochen harren wir in der Bretagne im Hafen bei Arzon aus. 1 Stunde Ausgang am Tag für sportliche Betätigung und maximal 1 km weit. Einkaufen, Hundegang, für alles mussten wir einen Passierschein ausfüllen. Es gibt aber sicher schlimmere Orte, als in der Bretagne eingesperrt zu sein. Wir haben die Zeit genutzt und viel am Schiff gearbeitet, haben lange abgelegte Hobbys wiederentdeckt und allerhand andere Beschäftigungsmöglichkeiten für Maja gefunden.

Eines meiner Wiederentdeckungen war der Bewuchs der Schwimmpontons nahe der Wasseroberfläche. Leider habe ich kein Unterwassergehäuse für meine Spiegelreflexkamera, denn viele der Tierchen, die sich dort aufhalten sind sehr klein. Schnorcheln war in der Zeit des Lock Downs nicht gestattet und so habe ich einmal und dann nochmals und schließlich viele weitere Male einfach die kleine Actioncam ins Wasser gehalten und war erstaunt und erfreut über das was sich sah. Wahnsinn, was für ein Trubel! Dicht gedrängt, aufeinander und miteinander leben dort viele Tierchen, die ich hier ganz nah beobachten konnte. Fischbrut, frisch geschlüpft suchte Schutz an unserem nun ebenfalls sehr bewachsenen Unterwasserschiff. Bevor wir lossegeln, muss es dringend gereinigt und gestrichen werden.

Allein erleben ist schön, aber schöner ist es das Erlebte zu teilen und deshalb ist nun ein kleiner Film entstanden.

Herzlich lade ich euch ein, ca. 10 Minuten mit mir zu schauen und zu staunen.
Viel Spaß!

Video Unterwassergarten am Ponton
(Der Link leitet euch auf den SY Tordas YouTube-Kanal weiter)

Gestern habe ich dann zur Krönung, leider ohne die Kamera im Anschlag, einen ganz jungen Tintenfisch gesehen. Mit blau-metallisch schimmernden Augen schwamm er nahe der Wasseroberfläche dahin. Vielleicht erwische ich ihn die Tage noch…