Zurück zu Blog & News

Vie quotidienne mit Ausgangssperre


Der Kaffee ist fertig!

27.03.2020: Langsam wache ich auf. Ich höre Geräusche. Die Kaffeemühle ist es. Denn bald duftet es bis zu mir in die Achterkabine nach frisch gemahlenen Espressobohnen. Maja liegt in ihrem Bett und streckt sich wohlig aus. Sie weiß, dass keine Eile geboten ist.

Fast jeden Morgen bekomme ich von meinem lieben Mann den Espresso ans Bett gebracht. Er hat dann bereits seine Frühgymnastik und den Abwasch hinter sich gebracht, während ich langsam die Augen aufschlage. Ok, selten, sehr selten kommt es vor, dass ich mal früher dran bin. Dann mache ich uns selbstverständlich auch Kaffee.

Zum kräftigen Heissgetränk lesen wir uns in den Tag. Die Sonne scheint aufs Bett und es könnte wie im Paradies sein, wäre da nicht die Weltbeängstigungskampagne namens Covid19 am Start. Wir rufen Mails ab und checken die neuesten Covid19 Zahlen bei Johns Hopkins, RKI, ECDC, usw. 

Wäre diese Pandemie nicht mal endlich die Chance anstatt Grenzen zu schließen sie zu vergessen und gemeinsam eine Strategie zu fahren?! Das Virus kennt schließlich auch keine Grenzen und früher oder später sind wir alle betroffen! Menschen.

Aber was lese ich da, gerade frisch erschienen heute um 07:20: „Die G 20 Staaten und die EU üben Schulterschluss im Kampf gegen das Coronavirus“. Aha und die EU Kommissionspräsidentin hat es dann doch mal geschafft die Alleingänge der Mitgliedsländer im Kampf gegen das Virus zu bemängeln. Schaden sie sich durch Abschottung doch selbst am meisten. Angesichts der stark zunehmenden Fallzahlen rückt Trump (Er wollte die Rechte für einen möglichen Impfstoff gegen das SARS-CoV-2 exklusiv für die USA sichern) von seiner America-first-Politik ab. Es wird in Europa gar über eine gemeinsame Strategie nachgedacht…

Wäre das nicht schön, wenn wir ohne Nationalismus eine Pandemie überstehen und könnte man dann auch anders über Flüchtende denken egal wo? Werden wir vielleicht auch einmal zu Flüchtenden? Erwarteten wir dann nicht auch Hilfe und Unterschlupf von denen, die helfen könnten?